Online-Marketing Erfolgskontrolle

Erfolgskontrolle und Web-Controlling

Im klassischen Controlling ist das Messen, Bewerten und Steuern eine Grundvoraussetzung, um unterschiedliche Prozesse und das ganze Unternehmen gewinnbringend zu führen.
Wieso soll dies im Internet anders sein? Gerade die technologischen Möglichkeiten des Internets bieten viele Möglichkeiten, um den Erfolg von (Online)Marketing-Aktivitäten genau messen zu können. Die Erfolgskontrolle durch das Web-Controlling kann mittels funktionsfähiger und anpassbarer Web Tracking-Software durchgeführt werden. Mit diesem Tracking können die genauen Bewegungen und Aktionen der Besucher aufgezeichnet und zu aussagekräftigen Berichten zusammengefasst werden.

Potential der Besucher

Die Einteilung der Besucher nach ihrer Relevanz kann für die Erfolgskontrolle sinnvoll sein. Die Relevanz und das Potential lassen sich an Hand von verschiedenen individuellen Kriterien messen und bewerten. Die Kriterien hängen dabei von den Zielen der Internetpräsenz, den individuellen Bedürfnissen, wie Erhöhung der Besucherzahlen, Page Impressions (Seitenaufrufe), der Verweildauer und Absprungsrate der Besucher und vielen weiteren Faktoren ab. Erst durch die Erarbeitung von zweckmäßigen Zielen kann ein aussagekräftiges Controlling stattfinden und besonders interessante Besuchergruppen identifiziert werden.

Erfolgskontrolle Online-Marketing

Die Effektivität von Online-Marketing lässt sich messen. Im Gegensatz zu traditionellen Werbeformen, wie Werbeflyer, Radio, TV usw., können jeder Klick und die Anzeigehäufigkeit verfolgt und ausgewertet werden. Dadurch lassen sich Rückschlüsse ziehen, ob bestimmte Werbeformen den Zielen gerecht werden und ob das Preis-Leistungsverhältnis attraktiv ist. Auf Basis dieser Daten lassen sich zukünftig noch leistungsstärkere Onlinemarketing-Maßnahmen erstellen und damit der Erfolg der eigenen Internetpräsenz steigern.

Suchmaschinenoptmierungs-Controlling

Durch verschiedene Technologien lässt sich der Erfolg unserer Suchmaschinenoptimierungs-Aktivitäten kontrollieren und gibt Ihnen ein hohes Maß an Transparenz.
So kann über den Zeitraum der Optimierung die Entwicklung für die Position von Suchbegriffen (welche in einer Keyword-Recherche erarbeitet wurden) anschaulich dargestellt werden.

bietet:

  • Beratung bei der Auswahl der passenden Web-Traffic Analyse Software
  • Einbindung und Anpassung der Software
  • Schulung im Umgang und Auswertung
  • Verbesserung der Usability von Webseiten durch Analyse des Besucherverhaltens und verbreiteten Usability-Standards
  • Mehr Erfolg mit der Onlinepräsenz

Sie glauben, dass gute Tracking und Controlling Software ein kleines Vermögen kostet? - nicht immer!
- Google ist auch hier ein Vorreiter und bietet mit Google Analytics™ eine grundsätzlich kostenfreie Software für Ihre Homepage-Analyse an!

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